Einführung
Der Begriff „Regionalversorger“ bezieht sich auf Energieversorgungsunternehmen, die regional auf kommunaler oder Landesebene arbeiten und Strom an ihre Kunden liefern. Diese Unternehmen sind oft lokal oder regional ansässig und liefern Strom direkt an Haushalte und Unternehmen in einem festgelegten geografischen Gebiet.
Geschichte und Hintergrund
Regionalversorger haben ihre Wurzeln in der frühen Elektrifizierung, als die Bereitstellung von elektrischem Strom noch in den Händen städtischer oder kommunaler Behörden lag. Mit der Privatisierung des Energiesektors in vielen Ländern und der daraus resultierenden Entflechtung der Energienetze wurden viele dieser regionalen Versorgungsunternehmen unabhängige Unternehmen. Einige sind gemeinnützige Kooperativen geblieben.
Bezug zu Strompreisen und -tarifen
Die Stromtarife, die von einem Regionalversorger angeboten werden, variieren oft abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich nicht nur der bestehenden Energienachfrage, sondern auch der spezifischen Kosten, die das Unternehmen für den Erwerb und die Lieferung des Stroms an seine Kunden hat. Darüber hinaus können die Strompreise auch durch staatliche Regelungen und Abgaben beeinflusst werden.
- Kostenabhängige Tarife: Die Kosten für das Netzwerk und die Beschaffung von Strom können sich regional unterscheiden, je nachdem, wie weit entfernt der Strom erzeugt wird und wie viele Kunden über das Netz bedient werden.
- Regelu>
- Weiterverkauf:
Einige Regionalversorger können auch Strom an Wiederverkäufer verkaufen, die den Strom dann direkt an die Verbraucher verkaufen. Ihre Tarife können niedriger sein, da sie nicht die Kosten für die Infrastruktur zur Bereitstellung des Stroms auf die Verbraucher umlegen müssen. - Weiterverkauf:
Regionalversorger und Stromanbieter
Während der Begriff „Regionalversorger“ oft synonym mit „Stromanbieter“ verwendet wird, sind nicht alle Stromanbieter Regionalversorger. Ein Stromanbieter ist jedes Unternehmen, das Strom an Endkunden verkauft, unabhängig davon, wo dieser Strom erzeugt wird oder wie groß das Versorgungsgebiet des Unternehmens ist. Ein Regionalversorger hingegen versorgt nur Kunden in einem bestimmten geografischen Gebiet.